April 2022: Veranstaltungen zum Jahrestag der Befreiung Pankows

Am 24. April jährt sich die Befreiung des Bezirks Pankow durch die Rote Armee. Dieses Datum nehmen wir auch dieses Jahr zum Anlass, um mit mehreren Veranstaltungen das Gedenken an die Opfer des Faschismus und der Shoah am Leben zu halten, auf teils vernachlässigte Aspekte des Gedenkens hinzuweisen und im lokalen Rahmen geschichtliche Aspekte sichtbar zu machen.


Hier kommt ein Überblick über unsere diesjährigen Veranstaltungen:

Im Gedenken an die in Ravensbrück ermordeten polnischen Widerstandskämpferinnen wird von der Historikerin Franziska Bruder eine Broschüre vorgestellt, die im letzten Jahr veröffentlicht wurde.
“Die polnischen Widerstandskämpferinnen waren wichtiger Teil der zahlenmäßig größten nationalen Gefangenengruppe in Ravensbrück. Polinnen wurden unter anderem verfolgt, weil sie der Intelligenz angehörten, weil sie polnische Jüdinnen waren oder Romnja, weil sie gegen ihre Verschleppung zur Zwangsarbeit aufbegehrten oder sich am Warschauer Aufstand beteiligt hatten. Und sie waren als KZ Gefangene überall in Fürstenberg präsent: Sie mussten auf den Feldern der Bauern oder in den Fabriken und Werkstätten der Stadt und Umgebung Zwangsarbeit leisten.
Die Lagergemeinschaft Ravensbrück Freundeskreis e.V. lädt zeitnah zur diesjährigen Befreiungsfeier am 1. Mai zu einer Veranstaltung ein, auf der ausgewählte Biografien aus der polnischen Gefangenengruppe und speziell der polnischen Widerstandskämpferinnen vorgestellt werden.
Die Veranstaltung ist kostenlos und barrierearm.

Termin: 19. April 2022, 19 Uhr
Ort: JUP Pankow, Florastraße 94

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum Jahrestag der Befreiung Pankows findet ein Rundgang zur Geschichte der Schönholzer Heide statt. An mehreren Stationen im Park wird die wechselhafte Geschichte dargestellt, mit einem Schwerpunkt auf den Faschismus. Es wird um das Zwangsarbeiter*innenlager, die Kriegsgräberstätte, das Sowjetische Ehrenmal und die Geschichte des Parks nach 1945 gehen.
Der Rundgang wird von der Initiative “Schönholzer Heide” organisiert, mit Unterstützung der Emanzipativen & Antifaschistischen Gruppe (EAG).

Termin: 24. April 2022, 15 Uhr
Treffpunkt: Bushaltestelle “Hermann-Hesse-Straße” (Bus 150, 155)

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum Jahrestag der Befreiung Pankows findet im Hof des Café Morgenrot eine Lesung aus dem gerade erschienenen Buch “1945 – Als die Amerikaner die Lager entdeckten” von Annette Wieviorka statt.
“Zwei Kriegskorrespondenten gehörten zu den ersten, die die befreiten nationalsozialistischen Konzentrationslager betraten: Der US-amerikanische Schriftsteller und Journalist Meyer Levin und der französische Fotograf Éric Schwab. Beide folgten in einem Jeep der Vorhut der US-Armee und beide befanden sich auf der Suche.”
Gelesen von Alexander Carstuic (Übersetzer des Buches).
Eine Kooperation der Emanzipativen & Antifaschistischen Gruppe (EAG), des Buchladen zur schwankenden Weltkugel und dem Café Morgenrot.

Termin: 25. April 2022, 19 Uhr
Ort: Hof des Café Morgenrot (Kastanienallee 85)