Iran

Im September letzten Jahres begann mit der Ermordung von
Jina Mahsa Amini eine der größten regimekritischen Protestwellen der über 40-jährigen Geschichte des islamistischen Regimes im Iran. Und es waren die ersten Proteste, die so deutlich von Frauen getragen wurden und klare feministische Forderungen im Zentrum hatten.

Überall im Land gingen Menschen auf die Straße, beteiligten sich an Streiks und nahmen das Kopftuch ab. Das Regime schlug und schlägt mit unvorstellbarer Brutalität zurück, ermordete etliche Protestierenden auf der Straße und steckte noch mehr in die Foltergefängnisse überall im Land. Viele warten dort auf ihre Prozesse und teils auf ihre Hinrichtung.

Wir wollen, dass die Proteste und die Repression nicht in Vergessenheit geraden und haben aus diesem Grund eine Plakatserie begonnen, die in der nächsten Zeit im Berliner Stadtbild zu finden sein wird.

Plakat 1 “In Gedenken an Javad Rouhi” (6. September)

Der politische Gefangene Javad Rouhi starb am 30. August 2023 unter bisher ungeklärten Umständen in Haft.
Der 35-jährige Javad wurde aufgrund der Teilnahme an den landesweiten Protesten am 21. September 2022 verhaftet. Er wurde im Januar 2023 wegen „Korruption auf Erden“, „Moharebeh“ und „Apostasie“ zum dreifachen Tode verurteilt.
Das Urteil wurde jedoch im Mai 2023 vom Obersten Gerichtshof aufgehoben, ein Wiederaufnahmeverfahren stand bevor. Während seiner Haftzeit wurde er mehrfach schwer gefoltert. Oppositionelle gegen von einem Mord aus.
Wir gedenken ihm und der hunderten Toten im Rahmen der Proteste.

Infos: https://www.igfm.de/iran-mysterioeser-tod-im-gefaengnis/
Hengaw.net: http://tinyurl.com/JavadRouhi

Plakat 2 “Zan Zendeki Azadi – Frauen Leben Freiheit” (15. September)

Das Infoplakat enthält zu den Protesten, der Repression und zu den Ermordeten viele Quellen für weitere Informationen. Siehe Linkliste unten.

Plakat 3 “Freiheit für Toomaj Salehi” (15. September)

Der Iranische Rapper Toomaj Salehi sitzt seit Ende 2022 im berüchtigten Evin-Gefängnis in Teheran. Er wurde verhaftet,
nachdem er in seinen Liedern die Verbrechen des Iranischen Regimes angeprangert hatte.
Mindestens 250 Tage saß er in Isolationshaft und wurde gefoltert. Für seine Texte drohte ihm zeitweise sogar die Todesstrafe. Er wurde inzwischen zu sechs Jahren Haft verurteilt.
Wir fordern seine sofortige Freilassung.
https://tinyurl.com/ToomajSalehiInfo

Plakat 4 “In Gedenken an Nika Shakarami” (29. September)

Die 16-Jährige Nika Shakarami war eines der ersten Todesopfer der regimekritischen Proteste, die nach dem Tod von Jina Mahsa Amini im Iran aufflammten.
Nur wenige Tage nach Aminis Tod, am 20. September 2022, wurde sie bei Protesten in Teheran von Regimekräften gefasst und ermordet. Sie hatte auf offener Straße ihren Hijab verbrannt.
Wir gedenken ihr und der hunderten Toten im Rahmen der Proteste.

Plakat 5 “Freiheit für Nasila Marufian “ (29. September)

Seit dem Beginn der regimekritischen Proteste im Iran steht die Journalistin Nasila Marufian im Fadenkreuz der Justiz. Sie interviewte den Vater der getöteten Jina Mahsa Amini.
Im November 2022 wurde sie festgenommen und wegen „Propaganda gegen den Staat“ zu zwei Jahren Haft verurteilt.
Nach ihrer Freilassung auf Kaution wurde sie am 30. August 2023 erneut festgenommen. Grund waren „Verstöße gegen islamische Kleidungsregeln“. Wir fordern ihre Freilassung.

Plakat 5 “In Gedenken an Armita Geravand” (15. November)

Anfang Oktober 2023 wurde die 16-Jährige Armita Geravand in der Teheraner U-Bahn von der iranischen Sittenpolizei angegriffen, weil sie sich entschied, keine Verschleierung zu tragen.
Sie wurde dabei so gravierend verletzt, dass sie anschließend ins Koma fiel.
Am 27. Oktober starb sie im Krankenhaus, nachdem sie für hirntot erklärt wurde.

Wir gedenken ihr und der hunderten Toten im Rahmen der Proteste.

Plakat 7 “Freiheit für Jamshid Sharmahd “ (15. November)

Der 68-jährige Jamshid Sharmahd wurde 2020 durch den iranischen Geheimdienst in Dubai entführt und in den Iran verschleppt. In den Jahren 2022-2023 folgte ein Schauprozess, in dem der politische Aktivist und Regimekritiker zum Tode verurteilt wurde. Jamshid Sharmahd sitzt nun seit drei Jahren in Isolationshaft und ist schwerer Folter ausgesetzt.

Seine Tochter Gazelle Sharmahd kämpft für seine Freilassung durch internationalen Druck auf das iranische Regime unter anderem mit dieser Petition:
https://innn.it/SaveSharmahd

Ständig aktualisierte Linkliste:

Informiert euch über die Proteste:
https://hengaw.net
https://www.igfm.de/iran
https://www.mideastfreedomforum.org

Und auf Twitter/Insta:
@womanlifefreedomcollective, @irandetaineesreports, @feminista.berlin, @gilda_sahebi, @danielasepehri, @duzentekkal, @kazemmoussavi

Gedenkt der Toten:
https://women.ncr-iran.org/category/the-fallen-for-freedom/
https://www.iranprotests.com/iranprotest2022
https://de.wikipedia.org/wiki/Todesopfer_der_Proteste_im_Iran_ab_September_2022

Fordert die Freilassung der Gefangenen:
Eine Dokumentation findet sich auf
https://www.instagram.com/irandetaineesreports/

Fotos der Plakate: