März 2022: Zwei antisemitische Angriffe in Berlin

Wie aus der Presse bekannt wurde, gab es in dieser Woche bereits zwei brutale antisemitische Angriffe in Berlin.
Am Montag wurde eine Israelin am Zoo attackiert, weil sie hebräisch sprach. Der Täter schlug ihr dabei mit der Faust ins Gesicht. Im Krankenhaus wurde einen Tag später eine gebrochene Nase festgestellt.
Heute wurde in einem Hotel in Pankow ein Brite angegriffen und ihm seine Kippa vom Kopf geschlagen. Der Angreifer trampelte auf der Kipa herum und schlug dem Betroffenen mehrfach ins Gesicht. Er forderte den Betroffenen außerdem mehrfach auf “Free Palestine” zu rufen.
Beide Angriffe zeigen die enge Verbindung von Israelfeindschaft und Antisemitismus. Allein die hebräische Sprache genügt solchen antisemitischen Angreifern für Gewalt, auch eine Kipa führt dazu, dass Personen mit der Politik des Staates Israel verknüpft werden.
Das ist nichts anderes als Antisemitismus. Und dieser muss auf jeder Ebene und in jeder Form bekämpft werden. Unsere Solidarität gilt den Betroffenen.