April 2021: Versuchter Angriff auf den Infostand gegen Antisemitismus am Kollwitzplatz



In unregelmäßigen Abständen findet am Kollwitzplatz im Prenzlauer Berg ein Infostand statt, der sich gegen Antisemitismus richtet. Gestern (24. April) war es wieder so weit. Die Betreiber*innen des Stands reagieren damit auf mehrere antisemitische Vorfälle am Platz in den vergangenen Jahren.Gegen den gestrigen Stand, den wir mit unserer Broschüre “Linke Leer_Stellen” und mit Materialien zum Antifaschistischer Protest gegen den Al Quds-Tag 2021 unterstützten, gab es einen versuchten Angriff.

Der Betreiber des Wochenmarkts am Kollwitzplatz näherte sich aggressiv dem Stand, packte ihn, so dass er fast umstürzte und Broschüren und Flyer zu Boden fielen. Er beschimpfte dabei die Betreiber*innen und kam ihnen bedrohlich nahe.
Der Vorfall reiht sich in eine lange Liste an Aggressionen gegen jüdisch wahrgenommene Menschen im Kontext des Kollwitzplatz-Marktes.

Zeit, diesem Treiben einen Riegel vorzuschieben!
Gegen jeden Antisemitismus!
Solidarität mit den Standbetreiber*innen!