Am Samstag, dem 15. Februar 2025, riefen Neonazis aus Anlass des 80. Jahrestages der Bombardierung Dresdens zu einem Aufmarsch durch die Altstadt auf. Etwa 2.500-3.000 Neonazis aus dem gesamten Bundesgebiet folgten dem Aufruf.
Antifaschistische Kräfte mobilisierten zum Protest. Als Teil des Bündnisses Dresden WiEdersetzen wurde zu einem Block unter dem Motto “Antifa against Antisemitism” aufgerufen, an dem wir uns beteiligten. Aus dieser und einer weiteren Antifa-Demo entwickelten sich im Laufe des Vormittags mehrere Blockaden mit etwa 4.000 Menschen, die zu einer deutlichen Verkürzung der Nazi-Route führten.
Die Polizei ging dabei unverhältnismäßig brutal gegen die Antifaschist*innen vor. Mit Tritten, Schlägen und Schmerzgriffen gingen sie gegen (Sitz)Blockierer*innen vor. Pfefferspray wurde in angemeldete Kundgebungen gesprüht. Mehrere Personen wurden dabei verletzt. Die Polizei konnte den Nazis trotzdem nicht die gesamte Route freiprügeln.
Vielen Dank allen Antifaschist*innen die sich den Nazis in den Weg gestellt haben. Gute Besserung allen Verletzten. Gedenken abschaffen.