Im Pankower Stadtteil Französisch Buchholz in der Hauptstraße 63 liegt die Seniorenresidenz mit dem vielsagenden Namen „Wohnpark Bismarck“. Die Geschäftsführung hat wohl Verbindungen zur neonazistischen Kleinstpartei „Der III.Weg.
Auf dem komplett umzäunten Gelände des Seniorenheims befindet sich seit 2018 ein Denkmal, das in geschichtsrevisionistischer Weise an die beiden Weltkriege erinnert.(1) Das circa 1.30 Meter und 60 mal 60 cm breite Monument ist an allen vier Seiten beschriftet. Auf den jeweiligen Seiten ist zu lesen „Den gefallenen Deutschen Helden beider Weltkriege“, „Den Opfern des alliierten Bombenterrors“, „Zur Erinnerung an die deutschen Heimatvertriebenen“ und „Du sollst an Deutschland Zukunft glauben, an deines Volkes Aufersteh’n“(sic!).
Außerdem sind auf dem Gelände des Wohnparks neben etlichen Bismarck-Statuen und -Büsten auch die Bundesflagge mit dem Eisernen Kreuz in der Mitte und eine schwarz-weiß-rote Fahne an Fahnenmasten angebracht.(2) Das Heim scheint sich mit seiner Namensgebung und Gestaltung speziell an rechte Senior*innen zu richten.
Mai 2020 – Recherche: Die Seniorenresidenz „Wohnpark Bismarck“ und die Neonazipartei “Der III.Weg” (ergänzt)
Pages: 1 2