Bericht von der “Nach den Rechten schauen”-Demo am 11.7.2025

Vergangenen Freitag unterstützten wir die Marzahn-Hellersdorfer Antifas auf ihrer “Nach den Rechten schauen”-Demonstration. Mit etwa 300 Antifas zogen wir durch Kieze, die Neonazis vom III. Weg und DJV für sich beanspruchen wollen. Passant:innen und Anwohnenden wurde die ganze Route über vermittelt, dass wir durch den Kiez ziehen, um diesen nicht gewalttätigen Nazis zu überlassen, und um klar zu machen, dass antifaschistische, queere und migrantische Arbeit und Gegenwehr ihren festen Platz im Bezirk hat und nicht weichen wird.

Zu einem Naziangriff wie im letzten Jahr kam es nicht, aber am Rande tauchten wir immer wieder pöbelnde Neonazis auf, die ganze Zeit über wurde die Demo von einem rechten Streamer, immer direkt von Polizist:innen gedeckt, begleitet.

Ein kleiner Block von Intifada-Schreier:innen auf der Demo, der sich bewusst über den Demokonsens hinwegsetzte, wurde konsequent von Teilnehmenden und der Orga zurechtgewiesen. Danke dafür und generell für die Planung und Umsetzung diese wichtige und notwendige Demonstration. Bis zum nächsten Jahr mit hoffentlich noch mehr Teilnehmenden.

#japmahe #Marzahn #nachdenrechtenschauen Foto: PM Cheung